Cover für „Krasshüpfer“ von Simon van der GeestCover für „Antonia rettet die Welt – Papageienparty“ von Katrin ZipseCover für „Die schaurigste Geschichte der Welt“ von Philip KerrCover für „Der Streik der Farben“ von Drew Daywalt (Text), Oliver Jeffers (Illustration)

kinder/jugendbuch

Cover für „Gespenster gibt es doch!“ von Kate Klise, M. Sarah Klise

Gespenster gibt es doch!

Kate Klise, M. Sarah Klise

„Ich möchte ein ruhiges Haus mieten, um diesen Sommer mein nächstes Kinderbuch zu beenden... Gleichzeitig möchte ich darauf hinweisen, dass das zu mietende Haus unbedingt weit genug von allen Schulen, Parks und anderen Orten entfernt sein muss, an denen sich Kinder zusammenrotten. Ich schreibe zwar Kinderbücher, aber das bedeutet nicht, dass ich die kleinen Ungeheuer sehen oder hören möchte, wenn ich arbeiten will.“

Dies schreibt der berühmte Kinderbuchautor Ignaz B. Griesgram an das Immobilienbüro „Imposante Immobilien“ und überlässt alle weiteren Verhandlungen seinem Anwalt. Dieser übersieht leider das Kleingedruckte im Mietvertrag und so sieht sich der empfindsame Autor – der leider so gar nicht dem Klischee eines netten Märchenonkels entspricht – mit dem 11-jährigen Severin konfrontiert. Um diesen hat er sich als Mieter des Hauses Friedhofstraße 43 in Schauderburg/Illinois zu kümmern, während die Eltern des Jungen in Europa paranormale Phänomene erforschen.

Nicht genug, dass der Junge eine allergieauslösende Katze sein Haustier nennt, er torpediert auch unablässig Griesgrams ausgeklügelte Hausordnung und behauptet zu allem Überfluss, dass dies Olivia zu verantworten hätte. Olivia C. Spence ist nicht etwa die Katze, sondern die Erbauerin des Hauses, 190 Jahre alt und Gespenst.

Gespenster gibt es nicht! Keiner weiß das besser als Griesgram. Schließlich ist er der Verfasser der berühmten Geisterbezwinger-Serie. Ihn vom Gegenteil zu überzeugen, bedarf es nicht nur wohl formulierter Briefe, gespenstisch guter Kochkünste und fundierter Recherchen im Archiv des „Schauderburger Anzeiger“, sondern auch rabiaterer Methoden, beispielsweise mitternächtliches Klavierspiel und herabfallende Kronleuchter.

Bleibt die Frage, ob die Erkenntnis, dass es eben doch Gespenster gibt, dem griesgrämigen Bestsellerautor hilft, seine Schreibblockade zu überwinden und endlich Band 13 seiner Geisterbezwinger-Serie zu vollenden. Oder ob sie zu der Einsicht führt, dass auch die beste Serie einmal ein Ende finden darf.

Als Buch zur Zeit leider vergriffen, als Hörbuch aber noch lieferbar.

Erschienen als Hörbuch bei audiolino / 14,90 €

zurück zum archiv